1-888-834-1448

Kairo – Statistiken einer Stadt


KAIRO – STATISTIKEN EINER STADT

 

Der offizielle Name Kairos lautet al-Qahirah, obgleich die Metropole in der Landessprache für gewöhnlich einfach mit dem Namen des Landes ausgesprochen wird: Misr, beziehungsweise Masr im lokalen Dialekt. Gegenwärtig ist Kairo Afrikas bevölkerungsreichste Stadt. Einigen Darstellungen nach rangiert Kairo die Einwohnerzahl betreffend im internationalen Vergleich auf Rang 13, wobei sich diese Statistiken nur auf Kairos Kernstadt beziehen. Andere geben die Stadt als 24.-größte weltweit an, jedoch bedeutet dies, dass in diesen Erhebungen nur von der Stadt an sich ausgegangen wurde und nicht vom umliegenden Großraum.


 

Kairo ist das Verwaltungszentrum Ägyptens, aber wie auch im Rest des Landes gilt, dass statistische Informationen über die Stadt recht schwer herauszufinden sind. Faktisch lassen sich relativ genaue Angaben bezüglich der Landfläche, Temperatur oder der durchschnittlichen Niederschläge machen. Besonders aber Statistiken über die Bevölkerungzahl sind problematisch, weil diese so immens ist und nicht wenige der Einwohner sozusagen außerhalb des Radars der Regierung leben. Die im Folgenden aufgeführten Angaben sind aller Wahrscheinlichkeit nach korrekt, auch wenn sich einige Informationen auf den Großraum beziehen, ohne dass definiert ist, was der Großraum genau ist. Die Stadt, die die meisten Besucher bereisen, ist tatsächlich eine Kombination aus Städten, bestehend aus Kairo selbst, Heliopolis, Nasser City, Maadi, Gizeh und einigen kleineren Dörfern. Die Gesamtbevölkerung bezieht sich letzten Endes wohl auf eine noch größere Anzahl von Gebieten, die die Stadt des 6. Oktober, Neu-Kairo, Shrouq, 15. Mai City und Obour ebenso beinhalten dürften.

 

Lage:

Ägypten, Nordafrika.

 

Sprache

Arabisch mit einem ägyptischen Dialekt. Jedoch ist ein beträchtlicher Teil der gebildeten Bevölkerung in der Lage, Englisch, Französisch oder Italienisch zu sprechen.

 

Währung:

Ägyptisches Pfund. US-Dollar und Euro werden gerne umgetauscht.

 

 

Landesvorwahl:

20.

 

Religion:


90-94% sind Muslime. Die Mehrheit der nicht der muslimischen Gemeinde angehörenden Ägypter sind koptische Christen. Die meisten Muslime sind Sunniten, wenngleich keine bestimmten prozentualen Angaben verfügbar zu sein scheinen. Während Kopten den größten Prozentsatz der Christen in Ägypten ausmachen, existiert eine kleine, wenn auch sinkende Zahl an Katholiken und offenbar eine zunehmende Zahl von Protestanten, hauptsächlich Episkopalisten.

 

Zeitzone:

UTC + 2.

 

Elektrizität:

220 Volt AC, 50Hz; runde, zweipolige Stecker werden benutzt.

 

Druchschnittliche Januartemperatur:


17.5ºC; 8ºC nachts.

 

Durchschnittliche Julitemperatur:

 

36.5ºC.

 

Jahresniederschlag:


25mm (2,5cm) pro Jahr, für gewöhnlich im Dezember-März.

 

 

Landmasse


Rund 214,2 km², die sich auf einer Länge von 40 km entlang des Nilufers erstrecken (Metropolregion). Groß-Kairo einschließlich aller Randbezirke deckt eine Fläche von 86.369,3 km² ab, wovon die Region Gizeh 85.153,6 ausmacht.

 

 

Bevölkerung


Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der Bevölkerung lag zwischen 1960 und 1994 bei 2,1%. Für die Jahre 1994 bis 2001 beträgt die geschätzte durchschnittliche jährliche Wachstumsrate 1,6%. Über 36 Prozent der Bevölkerung sind unter 15 Jahre alt.

 

Geschätzt liegt die Bevölkerungszahl in der Stadt bei 6.789.479 Mio. und im Großraum bei 14.872.204 Mio. Die Bevölkerungsdichte beträgt 31.727 km² für die Stadt und 2361 km² für den Großraum. Die durchschnittliche Haushaltsgröße umfasst 4,4 Personen pro Haushalt.

 

Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 60 bis 65 Jahren für Männer und zwischen 63 bis 68 Jahren bei Frauen. Die Bruttogeburtenziffer beträgt 30,6 je 1000 Einwohner und die Bruttosterbeziffer 7,3 pro 1000 Einwohner.

 

 

Wirtschaft

 

Groß- Kairos Metropolraum ist die führende städtische, industrielle und finanzielle Agglomeration in Ägypten. Das Bruttonationaleinkommen (BNE) pro Kopf beträgt rund 5.630 L.E. Was Kairo betrifft, so liegt das BNE bei 8.854. Die Gesamtzahl der Armen in den Jahren 1995-96 war 749.400. Die Arbeitslosenquote betrug 1995 7,6%. Unter den Erwerbstätigen sind 0,8% in der Landwirtschaft tätig, 32,3% in der Industrie und 66,9% im Dienstleistungssektor. Fachliche und technische Mitarbeiter machen 25,4% aus und 70% der Personen im erwerbsfähigen Alter sind im informellen Sektor beschäftigt.

 

 

Gesundheit und Umwelt

 

Kairo sieht sich mit unzähligen Krankheiten, wie bakteriellen Infektionen, Viren oder Infektionen durch Parasiten sowie Unternährung konfrontiert. Zudem hat Kairo gravierende Probleme mit Luftverschmutzung durch Kraftfahrzeuge und Fabriken, die in ihrer Kombination den Grad der Luftverunreinigung in der Stadt zu einem der höchsten in der Welt anschwellen lassen. Die Luftqualität entspricht bei weitem nicht deutschen Normen und Vorstellungen davon. 2,1% aller Todesfälle resultieren aus der schlechten Luftbeschaffenheit. Umweltprobleme sind in erster Linie ein Nebenprodukt der Bevölkerungsexplosion und industrieller Überdehnung. Quellen der Wasserverschmutzung reichen von in den Nil geleiteten industriellen Abwässern bis hin zu unbehandeltem Abwasser, das seinen Weg in Gewässer und das Grundwasser findet. Das Abfallaufkommen pro Tag beträgt 8500 Tonnen an Feststoffabfall und 30 Tonnen an Sondermüll.

 

 

Infrastruktur und Sozialwesen

 

Wasser – 85% der städtischen Bevölkerung haben Zugang zu Trinkwasser. Die Versorgung wird durch lokale Wasserwerke und den Nil gewährleistet.

 

Elektrizität – 99% der Bevölkerung haben Zugang zu Elektrizität, die durch Wasser- und Gaskraft angeboten wird.

 

Abfall – Klärgruben dienen nur etwa zu 25% der Versorgung der städtischen Bevölkerung; 70,9% haben Zugang zu Abwasserleitungen.

 

Verkehrsmittel – Die Infrastruktur umfasst Eisenbahnen, U-Bahnen (derzeit Afrikas einziges Metro-System), Autobahnen und Busse. Kairo hat eine dramatische Zunahme der Anzahl an privaten Fahrzeugen zu verzeichnen. Zudem ist der Bus- und Straßenbahnfuhrpark der Metropole nicht ausreichend groß und das sekundäre Straßennetz nur unzureichend entwickelt. Von 1000 Einwohnern Kairos besitzen schätzungsweise 114 einen PKW; 1993 betrug diese Zahl noch 73 pro je 1000 Einwohner. Wie sich Kairoer fortbewegen:

 

  • Gehend: 36%
  • Mikrobus 18%
  • Bus 12%
  • Metro 11%
  • Auto 13%
  • Taxi 4%
  • Andere öffentliche Verkehrsmittel 6%

 

 

Kairos Metros mit ihren 42,5 Kilometern Strecke transportieren jede Stunden 60.000 Fahrgäste in jede Richtung.

 

Gesundheit – Die Kindersterblichkeit beträgt 42,2 pro 1000 Lebendgeburten. Allerdings ist diese Ziffer seit 1961 (240 pro 1000) deutlich gesunken. In Kairo existieren weiter 100 Krankenhäuser und 12.834 Ärzte sind hier ansässig.

 

Bildung – Der Alphabetisierungsgrad (bei Personen, die älter als 15 Jahre sind) liegt bei 70,8%.

 

Die Einschreibungsverhältnisse in Schulen betragen hinsichtlich der Gesamtbevölkerung 93,9% und bei Frauen 93,7%.

 

Wohnungswesen – Cairo's Wohnungsbestand hat mit einem Überschuss von rund einer Mio. Wohneinheiten expandiert.

 

Wer sind wir?

Tour Egypt bietet Ihnen das ultimative Ägyptenabenteuer! Mit Tour Egypt lernen Sie Ägypten erst wirklich kennen. Dieses Erlebnis können Sie durch zwei Möglichkeiten erleben: Die erste Möglichkeit wäre, dass Sie eine Reise nach Ägypten buchen, entweder alleine oder in einer Gruppe. Die andere Möglichkeit ist das Land von zu Hause aus kennenzulernen, und zwar online.

1-888-834-1448

Cairo, Egypt Statistics


Cairo, Egypt Statistics

 

The actual official name of Cairo is al-Qahirah, though in local speech it is typically called simply by the name of the country, Misr pronounced Masr in the local dialect. It is currently Africa's most populous city, and by some accounts the thirteenth most populous city in the world, though this statistic probably only refers to Cairo proper. Others place the city 24th, though this clearly includes only the city and not the surrounding metropolitan area.


 

Cairo is the administrative center of Egypt, but like the rest of the country, statistical information about the city is sometimes difficult. Certainly we can produce relatively accurate figures on such topics as land area, temperature and average rainfall, but the population, and particularly statistics about the population are problematic because it is so large and much of its populations lives, so to speak, under the radar of the government. The information below is relatively correct, though as some of the information states, it is for the metropolitan area, without stating exactly what the metropolitan area is. The city that most visitors see is actually a combination of cities including Cairo itself, Heliopolis, Nasser City and Maadi, Giza, as well as some smaller villages. However, the populations figures probably apply to a larger number of areas, including 6th of October City, New Cairo, Shorouq, 15th of May City and Obour.

 

Location:

Egypt, North Africa.

 

Language

Arabic with an Egyptian dialect, though a significant percentage of the educated population are capable in English, French and/or Italian.

 

Currency

Egyptian Pound, as in the rest of Egypt, though US Dollars and Euros are freely exchanged.

 

 

Country dialing code:

20.

 

Religion:


90-94 % Muslim, most of the rest are Coptic Christian. Most Muslims are Sunni, though no specific percentages seem to be available. While Copts make up the largest percentage of Christians, there is a small, declining number of Catholics, and apparently an increasing number of protestants, mostly Episcopal.

 

Time zone:

GMT + 2. - As of 2011, Egypt does not change the clock in the Summer.

 

Electricity:

220 volts AC, 50Hz; round two-pin plugs are used.

 

Average January temp:


17.5C (63.5F); 8C (47F) at night.

 

Average July temp:

 

36.5C (97.7F).

 

Annual rainfall:


25mm (1 inch) per year, usually Dec-Mar.

 

 

Land Mass


About 214.2 sq km stretching along the banks of the River Nile for 40km (25 miles) (metropolitan area) Greater Cairo, including all suburbs, is estimated to cover an area of 86,369.3 square kilometers of which the region of Giza accounts for 85,153.6.

 

 

Population


The average annual population growth rate from 1960 to 1994 was 2.1%. For the years 1994 to 2001, the estimated average annual growth rate is 1.6%. About 36 percent of the population is under 15 years of age.

 

The population estimate is 6,789,479 for the city and 14,872,204 for the greater Metropolitan Area. The population density is 31,727 per square kilometer for the city and 2361 for the greater metropolitan area. The average household size is 4.4 persons per household.

 

The average life expectancy is 60 to 65 for males, and 63 to 68 for females. The crude birth rate is 30.6 per 1000 people, and the crude death rate is 7.3 per 1000 people.

 

 

Economy

 

The Greater Cairo Metropolitan area is the major urban, industrial, and financial agglomeration in Egypt. Per capita GNP is 5,630.2 L.E.($1,656). Cairo proper GNP is 8,854.3 L.E. GNP. The total number of poor persons in 1995-96 was 749,400. The unemployment rate in 1995 was 7.6%. Among the labor force, 0.8% are involved in agriculture, 32.3% in industry, and 66.9% in services. Professional and technical staff represent 25.4%, and 70% of those of working age are employed in the informal sector.

 

 

Health and Environment

 

Cairo is plagued by countless illnesses from bacterial infections, viruses, parasitic infections and malnutrition. Cairo has serious air pollution from motor vehicles and factories, which combine to make Cairo's air pollution level one of the highest in the world. Air quality is severe and comprises 2.1 percent of all deaths. Environmental problems are primarily a by-product of population explosion and industrial overexpansion. Sources of water pollution range from industrial effluent discharged into the Nile to untreated sewage that finds its way into waterways and ground water. Waste generated per day equals 8500 of solid waste and 30 tons of hazardous waste.

 

 

Infrastructure and Social Services

 

Water 85% of the city's population have access to potable water, supplied by local water works and the Nile River. The average per capita supply is 300 liters daily.

 

Electricity 99% of the population have access to electricity, which is provided by hydroelectric and gas power.

 

Waste Septic tanks serve only about 25% of the city's population; 70.9% have access to sewage connections.

 

Transportation Infrastructure includes railways, an underground metro (currently Africa's only metro system), motor highways and buses. Cairo has had a dramatic growth in the number of private vehicles. It has an insufficient bus and tram fleet and inadequately developed secondary road network. Automobile Ownership in Cairo Proper is estimated at 114 per 1,000 people. In 1993, 73 people per every 1000 in the city owned passenger cars. How Cairenes Get Around:

 

  • Walking: 36%
  • Microbus 18%
  • Bus 12%
  • Metro 11%
  • Car 13%
  • Taxi 4%
  • Other Pubic Transportation 6%

 

 

Cairo's 42.5 kilometer metro carries 60,000 passengers per hour in each direction.

 

Health Infant mortality is 42.2 per 1000 live births, a big reduction from 240 in 1961. There are 100 hospitals and 12,834 doctors in Cairo.

 

Education The adult literacy rate (for people aged 15+) is 70.8%.

 

Enrollment ratios in schools are 93.9% for the total population and 93.7% for females.

 

Housing Cairo's housing stock has expanded with a surplus of about 1 million housing units.

 

Last Updated: May 17th, 2011

Who are we?

Tour Egypt aims to offer the ultimate Egyptian adventure and intimate knowledge about the country. We offer this unique experience in two ways, the first one is by organizing a tour and coming to Egypt for a visit, whether alone or in a group, and living it firsthand. The second way to experience Egypt is from the comfort of your own home: online.