1-888-834-1448

Tiefer eintauchen nach Kairo


Tiefer eintauchen nach Kairo

by Jimmy Dunn

 

Cairo at Night

 

 

Für die einfachen Touristen, die oft Reisende mit vielen Zielen sind und lediglich die Sehenswürdikeiten sehen und danach zum nächsten Ort weiterfahren wollen, ist eine organisierte Ägypten-Reiseunschlagbar. Man wird einen sehr „sauberen“ Eindruck von dem Land gewinnen, nach der Ankunft in einem "Touristen"-Hotel in Kairo wohnen und mit klimatisierten Sitzen die großen Pyramiden auf dem Giza Plateau, wahrscheinlich Saqqara, die Kirchen im alten Kairo, die signifikanten Gebäude des islamischen (mittelalterlichen) Kairo und vielleicht auch den Khan el-Khalili (Bazar) besuchen. Danach werden Sie mit dem Zug oder sogar dem Flugzeug nach Luxor oder Aswan weiterreisen und diese Gegend von einem komfortablen Kreuzfahrschiff aus besichtigen. Danach geht es nach Kairo zurück, um den Flug nach Hause zu nehmen. Das ist eine nette, fertige Reiseroute, die von vielen Reise Operatorenmit verschiedenen Preisklassen angeboten wird und zwischen zehn und fünfzehn Tage dauert.


 

 

Andere, egal wie “touristisch” sie reisen, wollen ein bisschen mehr als das. Vielleicht sind sie begeistert vom alten Ägypten oder der orientalischen Kultur. Oder sie möchten einfach einen tieferen Einblick darin erhalten, was das für ein Land ist, das sie gerade bereisen. Für diese Reisenden werden zwei Wochen Ägypten nicht genug sein – auch wenn Ihre Finanzen nicht mehr erlauben. Mehrere Reisen nach Ägypten zu machen, ist ein optimales Vorgehen, um das Land zu entdecken und die Erlebnisse erst einmal zu verdauen, bevor man sich erneut auf den Weg macht. Ganz davon abhängig, wie tief der Einblick in das historische Land und seine Bevölkerung sein soll, mögen zwei, drei, fünf oder mehr Reisen genügen, um die Wunder Ägyptens und seine tragenden Säuseln zu entdecken.

 

 

The Cairo Marriott

 

 

Für manche mag eine Reise reichen, um Kairo und seine Umgebung kennen zu lernen und eine zweite, um Oberägypten mit Luxor and Aswan zu bereisen. Im Extremfall kann es aber wünschenswert sein Kairo, Luxor und Aswan, das Nildeltamit Norrdküste (Alexandria), die Osen der westlichen Wüste und den Sinai alle einzeln zu sehen. In jeder dieser Regionen gibt es sicherlich genug zu entdecken, um für eine ganze Urlaubsreise auszureichen.

 

Davon abgesehen, ist der Startpunkt in jedem Fall Kairo, solange es keine beonderen Anlässe für gegenteiliges gibt. Selbst ein paar Wochen dort, dürften nicht genügen, um all die kleinen und großen Wunder dieser grandiosen und alten Stadt zu offenbaren.

 

Ein Vorteil, wenn man einmal mehr ins Leben Kairos eingetaucht ist, ist, dass es die ganze Art und Weise verändern wird, wie Sie Ägypten erleben. In vielen „normalen“ Reisen durch das Land, verbringt man viel Zeit mit Einpacken, auf der Fahrt von einem Reiseziel zum nächsten und schließlich wieder mit Auspacken bei der zu erwartenden Erschöpfung. Wenn er seine Reise auf Kairo beschränkt, kann der Reisende viel „uneffiziente“ Reisezeit sparen. Vielleicht packen Sie Ihr Reisegepäck so von vorne herein anders. Auf einer üblichen Reise, die das ganze Land innerhalb einer oder zwei Wochen mit einschließt, ist es oft am besten leicht und funktional zu packen. Wenn man sich dagegen auf Kairo konzentiert, wo man wahrscheinlich in einem Hotel bleibt, kann man einfach für einen angenehmeren Aufenthalt packen. Man kann außerdem seine Ausgaben reduzieren, wenn man einmal einen nahegelegenen Markt gefunden hat, so man Snacks und Lebensmittel und sogar einen Wäscheservice sehr viel günstiger bekommt, als üblicherweise im Hotel.

 

 

The Great Pyramids of Giza viewed from the Mena House Hotel

 

 

Viele Sehenswürdigkeiten, darunter die Pyramiden, Gräber, alte Kirchen and Kloster und islamische monumente liegen entweder in der Stadt oder sind nur eine kurze Autofahrt entfernt – und alle Möglichkeiten ägyptischer Kultur sind immer.

Man kann Kairo in verschiedene Zonen einteilen, was die Sehenswürdigkeiten betrifft. Es gibt die pharaonischen Attractionen, die üblicherweise in die Jahre 3000 v. Chr. bis zur römischen Ära (bis zur antik christlichen Ära) datiert werden.

 

Ein nur kurzer Trip nach Kairo besteht normalerweise aus den Pyramiden, Gräbern und Tempeln von Giza und Saqqara. Mit eim kleine Bisschen mehr Zeit kann man auch die Pyramiden in Dahshur, Abu Rawash, und Abusir ansehen und vielleicht sogar einen Tagesausflug nach Fayoum machen. Abgesehen von letzterem Ausflugsziel sind alle Sehenswürdigkeiten entweder im Stadtgebiet Kairo oder nur einige wenige Fahrminuten außerhalb gelegen. Im Zentrum Kairos liegt auch das Ägyptische Museum, in dem man je nach Interesse einen halben Tag bis zu mehreren verbringen kann. Die einzigen pharaonischen Monumente, die nicht auf einer Kairo Reise abgedeckt werden können, sind die größeren Tempel und Grabkammern, die vor allem um Luxor gefunden wurden.

 

 

 

The ancient Hanging Church in Old Cairo

 

 

Wenn man sich mehr den christlichen Monumenten widmen möchte, so führt einen das, genau wie die pharaonischen Überreste, in kleine und unbekanntere Ecken von Ägypten - in Alt-Kairo findet man vieles davon, unter anderem das koptische Museum, aber auch in anderen Stadtteilen. Dabei sind natürlich die bekanntesten Kirchen, wie die hängende Kirche im alten Babylon aber auch viele andere. Genau wie bei einer „pharaonischen Entdeckungsreise“ können in nur ein paar zusätlichen Tagen viele schöne und ungewöhnlichere Orte besucht werden, wie die Klöster in der Wüste nördlich von Kairo im Wadi al-Natrun.


Für die Islamischen Monumente, von denen man oft als mittelalterliche denkt, obwohl sie de facto einen viel größeren Zeitraum umspannen, brauchen Sie die Stadt auch nur einmal verlassen und haben dann, mit einem Tagesausflug nach Alexandria, alle diese Sehenswürdigkeiten dabei. Natürlich kann es tagelang und Wochen dauern, bis man die hunderte von Plätzen nur Kairo abgegrast hat – wenn man ein besonderes Interesse für solche Monumente hegt. Die wunderbaren alten Moscheen müssen unbedingt dabei sein, aber auch Festungen, wie die Zitadelle, die alten Stadttore und andere institutionelle und private Gebäude – und schließlich natürlich auch das Museum für islamische Kunst. Daneben gibt es eine ganze Reihe kleinerer Museen, die in Verbindung mit Ägyptens antikem islamischen Erbe und wunderschönen Fundstücken aus dieser Epoche stehen. Das ist zum Beispiel das Abdeen Palast Museum, das Gayer-Anderson Museum, das Museum für Islamische Keramiken und das Mawlawi Museum.

 

 

 

The Citadel Fortress

 

 

Viele andere Museen zeigen Ägyptens Geschichte aus noch ganz anderen Zeitaltern. Da ist zum Beispiel das Militär Museum, das Post Museumund das Bahn Museum und viele Ausstellungen an Orten wie dem Pharaonischen Dorf. Dabei werden besondere Interessen und jüngste Geschichte abgedeckt. Es gibt ein KutschenMuseum, ein geologisches Museum das Dinosaurier Knochen zeigt und das Qasr al-Eini Museum, dass über modern ägyptische Medizin informiert. Sehr unkonventionell sind auch das Mohamed Nagy Museum, das frühe ägyptische Photographien zeigt, das Museum von Mohamed Khalil das die schönen Künste im alten Ägypten zeigt und das Gezira Zentrum für moderne Kunst mit vielen Vorzeigestücken aus Ägypten und von außerhalb. Man kann wirklich Tage und Wochen damit verbringen, nur die kleineren Museen Ägyptens zu besichtigen.

 

 

 

 

Upscale store in Zamalek

 

Uns schließlich gibt es natürlich auch noch das moderne Kairo. Viele mögen über die vielen modernen Shoppingmöglichkeiten der großen alten Stadt überrascht sein, wenn Sie zum ersten Mal ankommen. Der alte Khan el-Khalili Bazar existiert natürlich nach wie vor und man kann dort typtische Souveniers, alte Bücher, Uhren, Schmuck, neue Kupfer- und Glaswaren, Möbel, Kleidung und tausend andere Produkte finden. Aber die Einkaufsmöglichkeiten sind darauf nicht begrenzt und genau wie überall sonst in der Welt gibt es riesige und moderne Malls. Allein im Stadtteil Zamalek kann man Antiquitäten Geschäfte finden, die alte Victoria Plattenspieler anbieten, verschiedenste Schmuckgeschäfte mit außergewöhnlichsten Designs, Geschäfte für ungewöhnliche Einrichtungsgegenstände, darunter reich verzierte, orientalische Teppiche, Läden für besondere Gesundheitsprodukte und Diätnahrung, Kleidungsgeschäfte, in denen es alles gibt vom Bauchtanzkostüm bis zu moderner ägyptischer Baumwolle, handgefertigte Lederwaren und sogar Harley Davidson Motorräder.

 

Wenn Einkaufen nicht Ihre Leidenschaft ist, so können Sie auch einfach eine Runde Gofs spielen gehen, einen Vergnügungspark besuchen, Schlittschuhlaufen, Bowlen gehen, einen modernen westlichen Film ansehen (oder einen genauso modernen aus ägyptischer Produktion), ein Basketball- oder Fußballspiel besuchen – oder in einem britischen Pub ausspannen.

 

 

A Floating Restaurant

 

Kairo ist eine historische und alte Stadt, aber es ist auch eine pulsierende Metropole, mit allen Attraktionen einer Weltstadt. Während ein McDonalds oder Pizza Hut vielleicht schon als selbstverständlich gilt, gibt es hier auch TGI Fridays, Chili's und feine französische, italienische und verschiedene orientalische Restaurants. Und wenn Ihnen das mehr liegt, sind Nachtclubs zu finden, die beste Unterhaltung mit einem wundervollen Blick über die Stadt zusammenbringen – während man den Nil nur wenige Meter unter ihren Lichtern entlanggleitet.

 

Mit allem, was man unter Tags machen kann, genießen es sicher auch viele, den Abend einfach nur noch fernzusehen und den komfort eines fünf Sterne Hotels zu genießen. Aber für alle, die abends noch immer Energie haben, schläft Kairo nie. Fast jedes Hotel verfügt über eine Bar mit Musik und Entertainment. Diskos sind in größeren Hotels üblich und gibt es auch sonstwo in der Stadt. Man knn auch traditionelle ägyptische Shows mit Bauchtänzern und tanzenden Derwischen oder europäisch inspirierte Bühnenprogramme erleben. Auch in Kairo gibt es ein Hard Rock Cafe. Nachtaktivitäten kennen keine Grenzen und dauern oft bis zum frühen Morgen. Das Opernhaus und verschiedene Casinos bieten die etwas gesetzteren Varianten. Und wenn man möchte, kann man sogar seinen Einkaufsbummel bis spät in die Nach ausdehen.

 

 

 

 

Hard Rock Cafe, Cairo

 

 

Wir haben selten jemanden getroffen, der sich nicht wünschte “nur noch ein paar Tage” mehr in Kairo zu bleiben. Die Stadt allein bietet so viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, dass sie praktisch nie ausgeschöpft werden können. Sogar Anwohner scheinen noch nie alles gesehen zu haben, was es sich lohnt zu besichtigen. Vor allem gibt es ständig neues und große und außerordentliche neue Restaurants tauchen standing auf, neue Shoppingmalls müssen erkundet werden und alte Monumente werden neu restauriert und lohnen einen (zweiten) Besuch.

 

 

Beautiful Cairo

 

Sightseeing und andere Exkursionen können entweder im Voraus durch einen Reiseanbieter gebucht werden, von denen viele spezifische Kairo-Reisen anbieten, oder sie buchen lediglich den ein oder anderen Tagesausflug vom Hotel aus. Es ist wirklich etwas besonderes und fast ein bisschen seltsam, dass man in Kairo all die alten Sehenswürdigkeiten vom bequemen und luxoriösen Hotel aus unternehmen kann, wie dem Kairo Marriott oder der genauso schönen Atmosphäre des sehr viel günstigeren Hotel Longchamps, wo man alles so vorfindet, wie man es auch in Miami, London oder Paris erwarten würde.

 

Natürlich gibt es landesweit noch mehr zu sehen und viele, die ihre erste Reise auf Kairo beschränken, wünschen sich wieder zu kommen und die anderen prominenten Orte wie Luxor und Aswan zu sehen, das Niltal entlang zu reisen, die Wüstenoasen zu entdecken oder den Sinai zu besteigen. All das bietet neben den historischen Denkmälern auch wunderschöne Naturerlebnisse.

 

 


Wer sind wir?

Tour Egypt bietet Ihnen das ultimative Ägyptenabenteuer! Mit Tour Egypt lernen Sie Ägypten erst wirklich kennen. Dieses Erlebnis können Sie durch zwei Möglichkeiten erleben: Die erste Möglichkeit wäre, dass Sie eine Reise nach Ägypten buchen, entweder alleine oder in einer Gruppe. Die andere Möglichkeit ist das Land von zu Hause aus kennenzulernen, und zwar online.

1-888-834-1448

Hunkering Down in Cairo


Hunkering Down in Cairo

by Jimmy Dunn

Cairo at Night

For the pure tourists who are often travelers that visit many destinations and simply wish to see the sites and go on to other destinations, nothing can beat an arranged tour of Egypt. It can be a very "clean" experience, arriving and staying at a "tourist" hotel in Cairo and by way of air conditioned tourist couches, visit the Great Pyramids of the Giza Plateau and probably Saqqara, the churches of Old Cairo and the most significant monuments of Islamic (medieval) Cairo, while probably taking in the Khan el-Khalili (market). From there, they fly or take a train to Luxor or Aswan, touring those areas often from the comfort of a grand Nile cruiser. Then its back to Cairo for the flight home. Its a nice, pat itinerary offered by a multitude of tour operators for a variety of budgets, usually taking between ten and fourteen days.


Others, though tourists they may be, want a little more than this. Perhaps they are enthusiasts of ancient Egypt or the Oriental culture. Or, they may simply wish to dig deeper into the roots of whatever country they have come to explore. For these travelers, two weeks in Egypt will not be enough, though their finances may not allow any one extended journey. In fact, making several trips to Egypt may provide them with the opportunity to explore, and digest, before exploring once more. Depending on the extent they wish to dig into this ancient land and its populous, they may wish to make as few as two, or as many as five (or more) visits, learning the ropes as they unearth the wonders of Egypt.

The Cairo Marriott

For some, exploring the environs of Cairo on one trip and southern Egypt, including Luxor and Aswan on a second may be enough. On the other extremity, they may wish to make separate visits to Cairo, Luxor and Aswan, the Delta and North Coast (Alexandria), the Oasis and Western Desert, and the Sinai. There is certainly enough to explore in any of these locations to occupy an entire vacation.

Irregardless, the place to begin is Cairo, unless specific interests dictate otherwise. In fact, for many of us, a few weeks may not be enough to explore all the wonders of this grand old city.

One advantage to hunkering down in Cairo is that it changes the nature of exploring Egypt. On many normal tours to Egypt, considerable time is spent packing, in transit, and unpacking together with the associated fatigue. By limiting one trip to Cairo specifically, travelers eliminates this inefficiency. They may even pack differently. On normal tours that span the entire country within a matter of a week or two, it is often best to travel light, but by focusing on Cairo, where one may operate out of a single hotel, it is easier to pack for a more comfortable stay. Also, one may also limit expenses by finding a local market from which to by food and snacks, and even a local laundry that can be much less expensive than the typical hotel facilities.

The Great Pyramids of Giza viewed from the Mena House Hotel

Many monuments, including pyramids, tombs, ancient churches and monasteries, and Islamic monuments are either within the city, or a short drive away, and there are also all sorts of Egyptian culture at hand.

We can divide Cairo into a number of segments for sightseeing purposes. There are the pharaonic attractions, normally considered to be dated from about 3,000 BC through the first part of the Roman Era (up to the archaic Christian Era). For a relatively short trip to Cairo, these monuments would include the pyramids, tombs and temples of Giza and Saqqara, but with only a little extra time, could also include other monuments including pyramids at Dahshur, Abu Rawash, and Abusir and perhaps even a day trip to the Fayoum. With the exception of the Fayoum south of Cairo, all of these locals are either on the edge of Cairo, or only a few minutes drive outside of the city. Within Cairo, there is also the Egyptian Museum which, depending on one's interest, may take up anywhere from a half day to at least several days to fully explore. In fact, the only type of pharaonic monuments that are not present within a short drive of Cairo are the more grand temples and royal tombs found mostly around Luxor.

The ancient Hanging Church in Old Cairo

Though a thorough examination of Christian monuments would, just as in the case of pharaonic monuments, lead one into every small corner of Egypt, there is a good representation of these monuments in Old Cairo and elsewhere in the city, together with the Coptic (Christian) Museum. These include some of the most famous Churches, such as the Hanging Church in Old Babylon, as well as others. Also like the pharaonic monuments, just a little extra time will also allow a short visit to the desert monasteries north of Cairo in the Wadi al-Natrun.

As for Islamic Monuments, which one might also think of as Medieval sites though they span a much greater period of time, only the most exhaustive tour need take one outside of Cairo, and even then, a day trip to Alexandria would, but for a very few, take in all such sites. Of course, for those with a great interest in such monuments, many days could be taken to explore the hundreds of places just in Cairo. These certainly include beautiful old mosques, but also fortresses such as the Citadel, ancient gates and other institutional buildings and private residences, along with the Islamic Museum. There are also a number of minor museums with some relationship to Egypt's archaic Islamic heritage with wonderful exhibits. These include the Abdeen Palace Museum Complex, the Gayer-Anderson Museum, the Museum of Islamic Ceramics and the Mawlawi Museum.

The Citadel Fortress

However, other museums span the various eras to some extent. For example, there is the Military Museum, the Postal Museum as well as various exhibits located at the Pharaonic Village. Others museums provide displays of more recent times, or cover topics that may be of specific interest. For example, there is the Rail Museum, which of course, houses displays of Egypt's early railway artifacts and the Carriage Museum, but for specific tastes, there is the little known Geology Museum that includes dinosaur artifacts and the Qasr al-Eini Museum that explores the establishment of modern Egyptian medicine. There are also a number of offbeat museums such as the Mohamed Nagy Museum with displays of early Egyptian photography, the Museum of Mohamed Khalil who effected early Egyptian fine art and the Gezira Center for Modern Art with any number of masterpieces from Egypt and elsewhere. In fact, one could spend a number of days just visiting Egypt's minor museums.

Upscale store in Zamalek

Then, of course, there is modern Cairo. Most people who visit this grand old city for the first time may be caught by surprise with regards to the many shopping opportunities. Of course, there is the ancient Khan el-Khalili, where one may find typical tourist souvenirs, but also antique books, watches and jewelry, or modern brass, glass wear, furniture and clothing as well as a thousand other products. However, shopping fun is not limited to the Khan by any means and indeed, just as elsewhere in the world, there are huge, modern malls. Just within the Zamalik district, one may find antique stores with old Victoria record players, numerous jewelry stores offering fantastic designs, and sometimes at fantastic prices, unusual home decor items including rich, oriental carpets, unusual health food stores, clothing establishments offering everything from belly dancing costumes to modern Egyptian cotton goods, handmade leather items and even Harley Davidson motorcycles!

If shopping is not your bag, then one may take in a round of golf, visit an amusement park, ice skate, bowl with the Egyptians, see a modern western movie, catch a soccer or basketball game, or simply rest up in an English pub.

A Floating Restaurant

Cairo is an ancient city but it is also a large metropolis, with all the trappings of a world center. While out and about, a McDonalds or Pizza Hut seems to always be convenient, but there are also the TGI Fridays and Chili's, as well as very fine French, Italian and various Oriental restaurants. And then there are the unique riverboat restaurants, or perhaps more accurately, nightclubs, that provide live entertainment together with a wonderful view of the city as one floats down the Nile a few miles under the lights of the city.

With everything there is to see and do during the day, many of us may find the night best spent watching western cable television in the confines of a fine, five star hotel, but for those with that extra reserve of energy, Cairo never sleeps. Most every hotel will have a bar, often with some sort of entertainment. Discotheques are common at the larger hotels and elsewhere. One may catch a traditional Egyptian show at many nightclubs, with belly dancers and whirling dervish, European style stage shows (animation), or even take in the Hard Rock Cafe. There are no limits to such activities which, in some cases, may last all night. But there is also the grand Opera House or various casinos and just about any other form of nightly entertainment one may find in Europe or North America. And one may continue to shop as some establishments remain open late into the evening.

Hard Rock Cafe, Cairo

Rarely have I met a visitor in Cairo who did not wish to spend "just a few more days". This city alone offers such a variety of monuments to see, as well as other activities, that there is really never enough time for everything. Even locals seem to never be able to see all the sights, for in a city this large, new, grand restaurants are always popping up, new malls need exploring, and even new monuments are unearthed or restored.

Beautiful Cairo

Sightseeing and other excursions may be arranged either in advance through a normal tour operator, many of whom offers specific tours geared to Cairo only, or through day trips arranged through or at the hotel. What is truly wonderful about the experience of Cairo is that it can all be seen and done from the comfort of a fine hotel such as the Cairo Marriott, or even the pleasing atmosphere of a less expensive Bead and Breakfast such as the Hotel Longchamps, with all of the modern conveniences one might expect in Miami, London or Paris.

Of course, there is indeed much more to see in Egypt, and most people who limit a first trip to Cairo will wish to return in order to explore other important locations such as Luxor and Aswan, together with other sites along the Nile, the Western Desert and Oasis and the Sinai for both its nature and ancient sites.

Last Updated: June 13th, 2011

Who are we?

Tour Egypt aims to offer the ultimate Egyptian adventure and intimate knowledge about the country. We offer this unique experience in two ways, the first one is by organizing a tour and coming to Egypt for a visit, whether alone or in a group, and living it firsthand. The second way to experience Egypt is from the comfort of your own home: online.