1-888-834-1448

Therapeutischer Tourismus und Kurreisen in Ägypten


Kurreisen und therapeutischer Tourismus

 

Das Touristen-Angebot Ägyptens ist inzwischen so vielfältig, dass es keine Jahreszeit gibt, in der dieses Land kein Reiseziel darstellt. Neben den religiösen und archäologischen Gründen nach Ägypten zu kommen, sind es die Badeorte, internationale Ausstellungen und Tagungen, Prämien-Reisen, Kunst und Kultur, Sportangebote, Festivals und Einkaufsmöglichkeiten, die Touristen ins Land ziehen.



Kur-Tourismus ist ein offensichtlich herausstechendes Produkt ägyptischer Diversifizierungs-Politik. Neben heißen Quellen hat das Land einen Reichtum an Besonderheiten zu bieten, die man für therapeutische Erholung verwenden kann. Wissenschaftliche Proben bestätigen den medizinischen Wert dieser Quellen, die bei vielen Krankheiten wie Knochen-, Haut-, Nieren- oder Lungenleiden helfen können. Auch die chemische Zusammensetzung des Wassers des Roten Meers durch den Korallenreichtum hat einen kurierenden Effekt bei Schuppenflechten.

 

Therapy in Ägypten: Eine sokratische Empfehlung

 

Schon zur Blütezeit Griechenlands fand die therapeutische Eigenschaft Ägyptens Klima Erwähnung. Sokrates, Gründer der Luft- und Wasserkur, bezieht sich in seinem bekannten Essay "Ägypten und Klima-Therapie" auf diese Besonderheit. Er rät den Menschen darin in Ägypten das warme Wetter und die erfrischende Meeresluft zu genießen. Seinem Rat folgend, kommen seit hunderten von Jahren Touristen auf Kur nach Ägypten, die unter dem kühlen feuchten Klima in Europa leiden.

 

Touristenattraktivitäten mit therapeutischem Wert

 

Orte, an denen Kurangebote vorhanden sind, sind unter anderen Helwan, Hurghada, Fayoum , Aswan, Sinai, and Safaga und die Rote Meer Küste.

 

Aswan, Sandbäder und der Süden

 

Der Deutsche Wissenschaftler Bedouno Sanouni kam vor einiger Zeit nach Ägypten um Untersuchungen zu machen. Er wollte die Quantität des Elementes Radon in einigen Touristengebieten wie Aswan, messen und damit ihre Eignung als Kurorte für Krankheiten wie Rheuma feststellen. Dr. Magdi Michael, Abteilungsleiterin des Isis Resorts in Aswan, gibt an, dass das Gebiet für seine natürlich therapierende Wirkung seit der Pharaonen-Zeit bekannt war, wie Inschriften vom Kom Ombo Tempel entüllen.

 

 

Aswans trockenes Klima ist zwischen Mai und September ideal um ein Sandbad zu nehmen. Diese Therapie ist bei Rheuma und rheumatischer Arthrose ein wirkungsvolles Mittel. Viele Hotels in Aswan verfügen demnach über Physiotherapie-Zentren, das von erfahrenem und geschulten Personal geleitet wird und verschiedene Varianten von Massage-Therapie leistet. Daneben finden die Behandlungen von rheumatischen Patienten im heißen Sand am Gebirgsrand statt. Die ruhige, wunderschöne Landschaft, noch fern von Umweltverschmutzung und die reine Luft tragen ihren Teil zur schnellen Genesung bei. Alles in Allem bietet Aswan mit Sonnschein durchs ganze Jahr und der hohen Trockenheit die ideale Atmosphäre für eine Kur bei Rheuma oder Asthma.

 

Noch weiter im Süden stellt auch Abu Simbel mit einer hohen Rate an ultraviolett Strahlung und einer ariden Periode von Dezember bis März eine entsprechende Umgebung für die Behandlung dieser Krankheiten dar.

 

Die nubische Bevölkerung dieser Region praktiziert noch immer ihre traditionelle Medizin, besonders die Anwendung von Heilkräutern. Es wird eine Pflanze mit dem Namen "Halef al-Bar" gegen übliche Erkältung benutzt. "Damsisa" hilft bei Erkrankungen des Harnweges und gemahlene und geröstete Granatapfelschale gegen die Ruhr.

 

 

Heilende Quellen und Kräuter des "Neuen Tals" – "el-Wadi el-Gedid"

 

Ein anderes Zentrum therapeutischen Tourismus ist das so genannte Neue Tal. Heiße Quellen und Sand mit kurativen Eigenschaften, sowie Heilkräuter sind Facetten der Region, die auch ein typisch trockenes Klima stellt. Brunnen und Quellen, die in Swimmingpools münden, erreichen eine Temperatur von 35 bis 45 Grad zu allen Jahreszeiten. Therapiert werden damit sowohl übliche Erkältungen sowie Rheuma und Hautkrankheiten wie Schuppenflechten.

Die über das Gebiet verteilten Heilkräuter sind "al-Sekran", dessen Extrakt als Betäubungsmittel bei Operationen dient, "Jujube" (im Ägyptisch-Arabischen auch als Karkadé bekannt) wird gegen Bluthochdruck verwendet, besonders wenn dieser durch Stress verursacht ist.

 

Rotes Meer und Behandlung von Schuppenflechten

 

Am Roten Meer sind Marsa Alam und Safaga die bekanntesten Orte für therapeutische Ziele. Safagas Potential zur Gesundheitsförderung war im Zentrum Medialer Aufmerksamkeit als eine Gruppe des National Research Centers (NRC) herausfand, dass hier Hilfe bei der chronischen Hautkrankheit mit dem Namen Schuppenflechte, deren Ursachen nicht geklärt sind und bei rheumatischer Arthritis (chronische Entzündung der Gelenke) geleistet werden kann. Entsprechend den Wissenschaftlern des NRC sind in Safaga mehrere Faktoren natürlich vorhanden, die zur erfolgreichen Therapie beitragen. Das hohe Gebirge ist ein natürlicher Schrim gegen Wind und Sandstürme. Die Luft ist deshalb frei von Partikeln, die die für die Behandlung essentielle Ultraviolett-Strahlung ablenken oder absorbieren könnten. Der kurvenförmige Strand garantiert eine ruhige Wasserlage, die die UV Strahlen zudem reflektieren.



Auf Grund der Vielfalt des Korallenriffs ist das Wasser dort 35% salziger als anderorts. Auch das trägt in hohem Maße zu einer guten Behandlung von Schuppenflechte, Psoriasis, bei. Mehr Salz, wie man es am Toten Meer in der Extremform erlebt, bedeutet mehr Auftrieb. Dass soll zu einer besseren Durchblutung führen. Die Konzentration von gelöstem Salz in- und außerhalb des Körpers beeinflusst nach Angaben des NRC die Therapy positiv.


In der Region wurde auch Sand gefunden, der radioactive Elemente und Mineralien enthält und effektiv in der Behandlung von Rheuma ist. Analysen haben im Erdreich auch schwarzen Sand gefunden, nützlich für die Therapie von chronischer Arthritis, Rheuma und Hautentzündungen. Wer an rheumatischen Krankheiten leidet, wird in schwarzen Sand bis zum Bauchnabel eingegraben. Das ganze geschieht zweimal täglich, nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang und über einen Zeitraum von zirka einem Monat.

 

Psorasis Patienten baden andererseits im Meer und liegen in der Sonne, ebenfalls zweimal täglich. Die Dauer des Sonnenbades wird vom Therapeuten vorgeschrieben und sollte innerhalb eines Monats sichtbare Wirkung zeigen, je nach Härte des Falls. In akuten Fällen wird Patienten geraten, die Behandlung zu wiederholen.

 

Andere Kurorte für die Therapie von Rheuma und Nierenerkrankungen

 

 

Um die Siwa , sind Gabal Takrour (Takrour-Berg) und Hammamat Kilopatra (Cleopatras Bad) die wichtigsten Spots für therepeutischen Tourismus.

 

Die Oase Siwa hat viele Eigenschaften, die es ans obere Ende der Liste stellt, die für therapeutische Ziele in Ägypten empfohlen sind. Es besticht durch die ruhige, saubere Natur und die milden Temperaturen. Das saubere, aus der Tiefe quellende Mineralwasser kann gekocht und gegen Nierensteine eingesetzt werden.

 

Im heißen Sand um den Gabal Takrour warden rheumatische Patienten eingegraben.

 

Altes Helwan und seine Schwefel-Quellen

 

Die Region Helwan ist direct südlich von Kairo gelegen und einzigartig in der geographischen Lage und den Quellen von mineralischem Wasser, mit weltweit unvergleichlichen Eigenschaften. Es ist schon einige Jahre für diese Quellen bekannt. Der in Ain el-Seera gewonnene Ton enthält natürliche Komponenten mit medizinischer Wirkung für alle rheumatischen Leiden. Das immerzu warme Wetter ist bei vielen Leiden zuträglich. Das Schwefel-Zentrum in Helwan für Rheuma- und Physiotherapie wurde gegründet, um Behandlungen folgender Krankheiten anzubieten: Osteoarthritis, rheumatische Arthritis, Myositis, Neuritis, Neuralgia, Myopathie, Neuropsychotische Erkrankungen (chronische Nasennebenhöhlenentzündung, chronische Lungenentzündung und Asthma), Hautkrankheiten (Krätze, Ekzeme, Akne und Schuppenflechte), Frakturvereinigungen, Gelenkversteifung, Durchblutungsstörungen

 

Oyoun Mossa and Hammam Pharaon in Sinai

 

Oyoun Mossa (Moses Quellen) und Hammam Pharaon (Pharaohs Bad) sind die beiden wichtigsten Kurziele auf dem Sinai. Diese Region mit ihrem Schwefelreichtung wurde schon von frühen französischen Expeditionen bemerkt. Es besitzt das schwefelreichste Wasser, dass man überhaupt auf der Welt findet.

 

Zusätzlich ist das Wetter trocken und der Sand warm. Hammam Pharaon ist eine Gruppe heißer Schwefelquellen, die sich ca. einen Kilometer entlang des Golfes von Suez erstrecken und zur Rhemabekämpfung eingetzt werden. Oberhalb dieser Quellen liegt eine Steinwanne, die Einheimische als heißes Badebecken benutzten, wobei die Hitze, die durch das darunter fließende Schwefelwasser verursacht wurde, abgeleitet wurde.

 

Das Areal der Oyoun Mossa erstreckt sich über zwölf Quellen, die im Norden der Ostküste des Golf von Suez liegen. Besucher sind von der spirituellen Atmosphäre dort oft tief beeindruckt.

 

Die bedeutende Rolle von Therapie in Ägyptens Vergangenheit, findet heute kaum Beachtung. Im 19. und 20. Jahrhundert war Ägypten unter Reisenden fast so wichtig für Kururlaub wie für klassische Studienreisen alter Denkmäler. Und auch heute werden noch viele mit den selben alten und natürlich vorhandenen Mitteln heißer Quellen, trockenem Klima und Sandbädern geheilt.

Wer sind wir?

Tour Egypt bietet Ihnen das ultimative Ägyptenabenteuer! Mit Tour Egypt lernen Sie Ägypten erst wirklich kennen. Dieses Erlebnis können Sie durch zwei Möglichkeiten erleben: Die erste Möglichkeit wäre, dass Sie eine Reise nach Ägypten buchen, entweder alleine oder in einer Gruppe. Die andere Möglichkeit ist das Land von zu Hause aus kennenzulernen, und zwar online.

1-888-834-1448

Egypt: Therapeutic Tourism to Egypt


Therapeutic Tourism

Egypt's tourist products are now so diverse that it has become a year round destination from many countries. Besides archeological and religious tourism, there are sea resorts, international conferences and exhibitions, incentive travel, art, cultural, sport festival and shopping tourism.

Therapeutic tourism is an obvious outcrop of the tourist product diversification policy. Egypt possesses a wide range of rich physical features, including many hot springs. According to scientific research, clay found in these springs has therapeutic properties that can cure numerous bone, skin, kidney, respiratory diseases and other problems. Also, the Red Sea water with its chemical composition and abundance of coral reefs helps to cure various forms of psoriasis.


Socrates Recommended Therapy in Egypt


The therapeutic property of Egypt's climate has been mentioned since the Greek era. Socrates, the founder of climatic physiotherapy, referred to this fact in his famous papers entitled "Egypt and Climatic Therapy". He advised people to go to Egypt and enjoy its warm weather and refreshing sea breeze. Following his advise, tourists have been coming to Egypt for hundreds of years for cures to ailments often caused by Europe's colder, more humid climate.

Therapeutic Tourist Sites


Tourist sites offering curative services in Egypt include Helwan, Hurghada, the Fayoum Oases, Aswan, Sinai, and Safaga on the Red Sea coast, among others.

Aswan, Sand Bathing and Further South


A few days ago, the German expert (Bedouno Sanouni) arrived to Egypt to undertake scientific research. He wanted to measure the "radon" element in some tourist areas, such as Aswan, to decide whether they are proper for curing many diseases such as rheumatism. Dr. Magdi Michael, supervisor of the Isis resort in Aswan, states that since Pharaonic time, Aswan was known for its environmental therapy, as scenes from at the Kom Ombo temple reveal.

Aswan's dry weather

Aswan's dry weather is ideal for enjoying sand bathing during the period from May to September. Sand bathing is useful for curing various diseases such as rheumatism and rheumatoid arthritis. In Aswan, many hotels have physiotherapy centers manned by efficient and highly trained staff experienced in various types of massage therapy. Moreover, rheumatoid patients can be treated in hot sands surrounding the mountains. The calm and beautiful landscape and pollution free environment also contribute to speedy recovery. Aswan, clear sunshine all the year round together with extremely dry weather provide an ideal atmosphere for curing rheumatism and bronchial asthma.

Further south, Abu Simbel, with its high rate of ultraviolet rays and a low humidity rate during the period from December to March, also provide a congenial environment for treatment of these diseases.

The Nubians in this region still practice traditional medicine, particularly herbal treatments. They use a plant called "Halef al'Bar", in treating common colds, "Damsisa" in treating urinary tracts diseases and baked and ground pomegranate peels in treating dysentery.

New Valley's Curative Springs and Herbs


Another therapeutic tourist center is the New Valley with an abundance of hot springs and sand with curative properties in addition to medicinal herbs. This area also has a typically dry climate. Here, hot water wells and springs linked to swimming pools have a temperature ranging from 35 to 45c all the year round. These wells provide therapy for common colds, rheumatism and some skin diseases such as psoriasis.

In addition, medicinal herbs are randomly spread out all over the New Valley. "Al'Sekran" can be used for extracting anesthetic materials for surgeries. "Jujube" (Karkade) is used to cure high blood pressure, especially when caused by nervous stress.

The Red Sea and Treatment of Psoriasis


The Red Sea and Treatment of Psoriasis

On the Red Sea coast, Marsa Alam and Safaga are well known sites for therapeutic tourism. Safaga in particular is said to be one of the best locations in the world for curing psoriasis.

Safaga's potential health benefits were recently in the media spotlight when a group of scientists from the National Research Centre (NRC) found that it helps in the treatment of psoriasis (a chronic skin disease of which the cause remains unknown) and rheumatoid arthritis (a chronic, progressive form of arthritis causing inflammation in the joints). According to the NRC research team, there are several natural factors in Safaga which make it so appropriate for therapy. The high mountains act as a natural barrier against wind and sand storms. The air is thus free of any suspended grime that could divert and absorb ultraviolet rays -- essential in treating psoriasis. The curve of the bay accounts for the calm sea, which reflects UV rays further.



Due to the abundance of coral reefs, the water is 35 % saltier than in other seas, which greatly helps in psoriasis treatment. More salt, as evidenced in the Dead Sea, also means less gravity. This is thought to improve blood circulation. The balance in saline concentration inside and outside the body also affects the therapy positively, according to the NRC.


Sand in the area has also been found to contain radioactive elements and minerals effective in rheumatoid therapy. Analysis also showed the soil to contain black sand, which is useful in curing acute and chronic arthritis, rheumatism and skin inflammations.

Those suffering from rheumatoid ailments are buried in the black sand, with the exception of the head, stomach and chest, twice a day, after sunrise and before sunset. Treatment lasts about a month.

Psoriasis patients, on the other hand, bathe in the sea and lie in the sun, also twice a day. The duration of exposure to the sun is prescribed by the therapist and a patient should see rapid improvement in about a month, depending on the case. In acute cases, patients are asked to repeat the course of treatment.

Other Sites for Curing Rheumatism and Renal Diseases


Other Sites for Curing Rheumatism and Renal Diseases

Siwa Oasis, Gabal Takrour (Mount Takrour) and Hamamat Cleopatra (Cleopatra's Bath) are the most important sites for therapeutic tourism.

Siwa Oasis enjoys numerous properties that place it at the top of the list of these sites recommended for therapeutic tourism. It is distinguished by a calm, clear environment and mild temperature. By boiling the deep subterranean pollution free mineral water a treatment is available for treating renal stones.

Gabal al Takrour is important for the tourists to Siwa in treating Rheumatism and general weakness by burring the patient in hot sands surrounding the mountain.

Old Helwan and its Sulfuric Springs


The Helwan area just south of Cairo enjoys a unique geographical location and unique water springs of incomparable properties to any mineral water around the world. It has been famous for these springs for many years. Moreover Ain es'Seera natural clay contains natural medicinal components that help cure all kinds of rheumatism. Helwan's all year round warm weather is also suitable for the treatment of numerous diseases.Helwan Sulfuric center for rheumatism and physio therapy was established to provide therapeutically treatment of: osteoarthritis, rheumatoid arthritis, myositis, neuritis, neuralgia, myopathy, neuropsyctric diseases such as chronic sinusitis, chronic bronchitis and bronchial asthma, skin diseases such as scabies, eczema, acne and psoriasis, bone fracture union, joint stiffness, peripheral circulatory disturbances, and other diseases.

Oyoun Mossa and Hammam Pharaon in Sinai


Oyoun Mossa (Moses springs) and Hammam Pharaon (Pharaoh's bath) are some of the most important sites for therapeutic tourism in the Sinai. This area with its sulfuric properties drew the attention of the early French expeditions. It has the highest rate of sulfuric water known to the world.

In addition, it enjoys dry weather and warm sands. Hammam Pharaon is a group of hot sulfuric water springs extending l km along the Suez Gulf. It is suitable for treatment of rheumatism. On top of these springs, there lies a carved rocky cave that natives use as a hot bathe, created by utilizing the high temperature caused by hot sulfuric water below the cave.

The Oyoun Mossa area comprises twelve springs, situated in the extreme north of the eastern side of the Suez Gulf. Here, visitors are often overwhelmed by a sense of spiritual comfort.

Few people today realize the significance of Egypt's therapeutic past. During the 19th and 20th centuries, Egypt was almost as important to European travelers as a health destination as it was for classical antiquity tours. They still come, and they are still cured of many ailments by Egypt's hot, dry climate and numerous natural hot springs.

Last Updated: August 21st, 2011

Who are we?

Tour Egypt aims to offer the ultimate Egyptian adventure and intimate knowledge about the country. We offer this unique experience in two ways, the first one is by organizing a tour and coming to Egypt for a visit, whether alone or in a group, and living it firsthand. The second way to experience Egypt is from the comfort of your own home: online.