1-888-834-1448

Das Rote Meer in Ägypten


About the Red Sea of Egypt History of the Red Sea of Egypt Travel and Fun on the Red Sea of Egypt Sites to See on the Red Sea of Egypt Maps of the Red Sea of Egypt

DAS GEBIET UMS ROTE MEER

 


Mysterious Fish in the Red Sea of Egypt

 

Coral and Fish in the Red Sea of Egypt

 

 

Wichtigste Städte und Dörfer

Ain Sukhna

Berenice

Bir Shalatein

El Gouna

Hurghada

Mersa Alam

Al-Quseir

Safaga

Suez

Zafarana

 

Über das Gebiet


Siehe auch

Dieser außerordentliche Korridor aus getönten Bergen und strahlendem Meerwasser... hier und nirgends sonst ist das Eingangsportal zur Levante und den tropischen Gebieten. –E.M. Forster als Beschreibung des Golf von Suez, 1923.

 

Die Küste des Roten Meeres in Ägpyten verläuft vom Golf von Suez bis zur Sudanesischen Grenze. Das mineralreiche Gestein der Bergeskette, das diese rötlich scheinen lässt, hat die Seefahrer der Antike dazu gebracht, das Meer hier Mara Rostrum, oder eben Rotes Meer zu taufen.

 

Einsiedler, die sich nach einem Rückzugsort in Abgeschiedenheit sehnten, haben hier die frühen christlichen Klöster gegründet und dieses wilde Land mit den beduinischen Kamelhändlern und Stämmen geteilt. Heute noch sind die massiven Täler aus Kalkstein der östlichen Wüste kaum erschlossen und bieten Steinböcken und Gazellen ein Zuhause. Das Rote Meer selbst hingegen, das mit Korallenriffen gespickt ist und gesäumt mit alten Häfen blüht von Leben unter Wasser und hat eine lange Geschichte zu erzählen, die bis zu den Zeiten der Pharaos zurückreicht.

Die milden Winde, die einmal die Segel der Schiffe gen Osten blähten und ihnen zu voller Fahrt verhalfen, bringen noch immer tausende von Zugvögeln and die Küsten des Roten Meers und lassen es zum Paradies für Vogelliebhaber und –beobachter werden. Die alten Häfen sind heute nur noch als weltweit berühmte Tauchgebiete bekannt. Über 800 Fischarten kann man hier finden, zum Beispiel den tödlichen Steinfisch, den genauso gefährlichen Stachelrochen, den Doktorfisch, Kraken, Krabben, die an manchen Abenden den ganzen Strand übervölkern und sogar die eine oder andere Art von Haien. Sonnenbadende entspannen auf dem weißen Sand der Strände oder finden ein schattigeres Plätzchen unter einem Mangobaum, die die Küste säumen. Schnorchler und Taucher erkunden die Riffe. Und die unterwasser Wunder des Roten Meeres bleiben ein bunter lebender Teppich aus blühenden Korallen, exotischen Fischen und anderen Geheimnissen, die auf Sie warten.

 

Ort:

Östliche Festlandküste Ägyptens, die ans Rote Meer grenzt

 

Wie man hierher kommt:

Von außerhalb Ägyptens
Es gibt einige internationale Flüge, die direkt nach Hurghada starten. Fliegen Sie andernfalls direkt nach Kairo und nehmen Sie von dort entweder einen inlands Flug (siehe unten) oder fahren Sie über Land mit dem Bus oder Auto. Kontaktieren Sie Ihren Reiseberater für Details.

Von Kairo

Über Land:
Sie können eine Tour mit Hilfe eines Reiseunternehmens buchen oder selbt ein Transportmittel vor Ort organisieren. Denken Sie daran, dass Fahren in der Wüste besondere Erfordernisse beansprucht und stellen Sie sicher, dass Sie ein geeignetes Fahrzeug und genug Informationen über mögliche Gefahren besitzen. Andernfalls können Sie auch mit dem Reisebus oder Service-Taxi jedes Ziel erreichen und Ausflüge von dort aus organsieren.

Suez:
Hier warden Service-Taxis angeboten. Die East Delta Busreisefirma bietet regelmäßige Verbindungen vom Busbahnhof Koulani aus an, der in der Nähe der Ramses Bahn-Station liegt. Sie können auch den Zug vom Bahnhof aus nehmen.


Ain Sukhna:
Von Suez aus mit Bus oder Service-Taxi oder eben privater Transport von Kairo (Mietauto)

Hurghada:
Service-Taxis oder Busse (auch große Reisebusse "Superjet") vom Busbahnhof Ahmed Helmi, Nähe Ramses Bahnhof oder abdel Mounim Riyad Busbahnhof, Nähe Ramses Hilton Hotel


Safaga, al-Quseir, Mersa Alam, Berenice:
Buses, Service-Taxis oder von Hurghada aus mit Reisetour. Es könnte sein, dass Sie eine spezielle Erlaubnis brauchen, um nach Berenice zu kommen. Fragen Sie vorher im Büro für Grenzverwaltung in Kairo nach.

St. Anthonys and St. Pauls Kloster:
Es gibt besondere Reisen für Pilger, die von Kairo aus von TourEgypt organisiert warden. Auch mit Misr Travel und anderen Organisatoren können solche Reisen gebucht werden. Der Bus nach Hurghada wird Sie am Fuße des Berges absetzen können, ca 13 km vor den Klöstern. Andernfalls ist privater Transport der beste Weg, die Klöster zu erreichen.

Zu Luft
Die folgenden Fluglinien gehen nach Hurghada:

Egyptair.

 

Zurück zur Liste der Reiseziele

Wer sind wir?

Tour Egypt bietet Ihnen das ultimative Ägyptenabenteuer! Mit Tour Egypt lernen Sie Ägypten erst wirklich kennen. Dieses Erlebnis können Sie durch zwei Möglichkeiten erleben: Die erste Möglichkeit wäre, dass Sie eine Reise nach Ägypten buchen, entweder alleine oder in einer Gruppe. Die andere Möglichkeit ist das Land von zu Hause aus kennenzulernen, und zwar online.

1-888-834-1448

Egypt Red Sea


 

 

About the Red Sea of Egypt History of the Red Sea of Egypt Travel and Fun on the Red Sea of Egypt Sites to See on the Red Sea of Egypt Maps of the Red Sea of Egypt

 

The Red Sea Area

 

 

 

 

Mysterious Fish in the Red Sea of Egypt

 

Coral and Fish in the Red Sea of Egypt

 

 


Major Cities and Towns

Ain Sukhna

Berenice

Bir Shalatein

El Gouna

Hurghada

Mersa Alam

Al-Quseir

Safaga

Suez

Zafarana

 

About the Area

See Also:

That exquisite corridor of tinted mountains and radiant water... here and nowhere else, is the vestibule between the Levant and the Tropics. -E.M. Forster describing the Gulf of Suez, 1923.

 

Egypt's Red Sea coast runs from the Gulf of Suez to the Sudanese border. Its mineral-rich red mountain ranges inspired the mariners of antiquity to name the sea Mare Rostrum, or the Red Sea.

 

Hermits seeking seclusion founded early Christian monasteries here, sharing the wilderness with camel-trading Bedouin tribes. Today, the crags and limestone wadis of the Eastern Desert remain relatively unexplored, home to ibex and gazelle. But the Red Sea itself, dotted with coral reefs, fringed by ancient ports, teeming with underwater life, has a rich maritime history which stretches back to Pharaonic times.

 

The thermal winds that once sped clippers to the East still bring thousands of migrating birds to the shores of the Red Sea, making it a paradise for bird-watchers. Today, the ancient ports are better known as some of the best diving and fishing resorts in the world. Here, you will find over 800 fish species, including the deadly stone-fish, the equally dangerous butterfly-fish, as well as surgeon fish, jellyfish such as the cassiopei, crabs that sometimes overrun the shore in the evening and some species of shark. Sunbathers relax on white sand beaches, or find shade in the mangrove lagoons that line the coast, while snorkellers explore the reefs. And the underwater wonder of the Red Sea remains a living tapestry of vibrant corals and exotic fish, waiting for you to discover its secrets.

 

Location:

The East Coast of Mainland Egypt bordering the Red Sea

 

How to get there:

From outside Egypt
Some international flights now go to Hurghada, otherwise fly direct to Cairo then either take an internal flight (see below) or go overland by bus or by car. Contact your travel agent for details.

From Cairo

Overland
You may like to book a tour through a travel agent or hire your own transport. Bear in mind that desert driving has special requirements and be sure to get a suitable vehicle and guidance on possible hazards. 0therwise you can travel to each location by bus or service taxi and arrange trips from there.

Suez :
Service taxis or East Delta Bus Company buses from the Koulali terminal, near Ramses Station. By train from Ramses Station.

Ain Sukhna:
Buses or service taxis fromSuez or by private transport from Cairo

Hurghada:
Service taxis or buses (including Superjets) from Ahmed Helmi terminal, near Ramses Station or from abdel Mounim Riyad terminal, near the Ramses Hilton Hotel.

Safaga, al-Quseir, Mersa Alam, Berenice:
Buses, service taxis or tours from Hurghada. You may need a special permit to visit Berenice, check at the Frontiers Administration office in Cairo.

St. Anthony's and St. Paul's monasteries:
Special pilgrim tours are arranged from Cairo by Tour Egypt. The Hurghada bus will drop you at the foot of the mountain, about 13 km. away from the monasteries, otherwise private transport is the best way to get there.

By air
The following airlines fly to Hurghada:

Egypt Air.

 

See Also:

Accommodations in Red Sea

Red Sea Vertual Diving Center

 

 

 

Last Updated: 12th of October, 2011

 

 

Return to Destinations Page

Who are we?

Tour Egypt aims to offer the ultimate Egyptian adventure and intimate knowledge about the country. We offer this unique experience in two ways, the first one is by organizing a tour and coming to Egypt for a visit, whether alone or in a group, and living it firsthand. The second way to experience Egypt is from the comfort of your own home: online.